Bewegung ist alles 

Aber nicht irgendwie

Damit Bewegung bis ins hohe Alter Freude bereitet, sollten wir regelmäßig verschiedene Sportarten ausüben. Sportarten, die möglichst alle Muskelgruppen fördern. Ob Nordic Walking, tanzen oder turnen - im Kur Royal Aktiv bieten wir nicht nur zahlreiche Bewegungsprogramme, wir beraten Sie auch hinsichtlich der richtigen Ausübung einzelner Aktivitäten, so dass Ihre Muskaltur von Anfang an richtig trainiert wird. Denn: Die Muskulatur gilt als Motor unseres Bewegungssystems. Sie wird durch regelmäßiges Training gekräftigt und gleichzeitig ausdauernder.

Ein langes aktives Leben

Ein guter Fitnesszustand stellt die Grundlage für Mobilität und Selbstständigkeit im Alltag dar. Unsere Knochen, Sehnen und Bänder profitieren von der Bewegung. Vor allem unsere Stützmuskulatur, also Rumpf- und Rückenmuskulatur, ist von besonderer Bedeutung. Diese kann die Wirbelsäule vor Schäden schützen und unsere aufrechte Haltung wahren. 

Wir freuen uns, Ihnen beratend zur Seite zu stehen, ganz gleich, welche Sportart Sie bevorzugen. 

Hinweis: Aktuell finden keine Kurse statt. Das aufgeführte Kursangebot steht Ihnen, sobald es möglich ist, wieder zur Verfügung. 

Kursangebot

Angeleitetes Zirkeltraining

Angeleitetes Zirkeltraining

Das angeleitete Zirkeltraining ist ein Mix aus Kraft-, Ausdauer- und Gleichgewichtstraining mit dem Milon-Zirkel und zusätzlichen Kleingeräten.

Termin(e):
- Mi., 09:15h - 10:00h

BBP (Bauch-Beine-Po)

BBP (Bauch-Beine-Po)

BBP ist ein figurformendes Training für Bauch, Beine, Po. Das Gewebe wird gestrafft, die Figur geformt und die Muskulatur aufgebaut. Durch Verwendung von Hilfsmitteln wie Hanteln, Gummibändern oder auch gezieltes Einsetzen des eigenen Körpergewichts werden die Übungen verstärkt.

Termin(e):
- Mo., 08:15h - 09:00h
- Do., 10:15h - 11:15h
- So., 11:30h - 12:30h

BMW (Bauchmuskel Workout)

Das Workout für den Bauch: In dem Kurs werden die Muskeln mit gezielten Übungen gestrafft und geformt.

Termin(e):
- Sa., 14:30h - 15:00h
- Do., 18:15h - 18:45h

Core Training

In diesem Kurs geht es darum, den Rumpf zu stärken – vorrangig mit Übungen für den Bauch und den unteren Rücken.

Termin(e):
- Di., 18:00h - 18:30h

Functional Training

Functional Training ist Power für die Alltagsmuskeln. Das neue Training setzt auf freie Übungen mit höherer Intensität, vorranging mit dem eigenen Körper ohne zusätzliche Gewichte oder Geräte. Der Bewegungsapparat wird stabilisiert und gesund gehhalten.

Termin(e):
- Mi., 19:00h - 20:00h
- Sa., 15:15h - 16:00h

Tanzspecial

Im Tanzspecial paaren wir verschiedene Arten des klassischen Tanzes mit lateinamerikanischen Schritten.

Termin(e):
- So., 13:00h - 13:45h

Tanzspecial Einsteiger

 Termin(e):
- So., 14:00h - 14:45h

WSG (Wirbelsäulengymnastik)

Ein ganzheitliches Training führt auf sanfte Weise zu mehr Beweglichkeit, Flexibilität und Kräftigung der Rückenmuskulatur. Durch gezielte Übungen können Sie Haltungsfehlern, Rückenschmerzen und Verspannungen sowie Bandscheibenschäden vorbeugen.

Termin(e):
- Mo., 17:15h - 18:15h
- So., 10:15h - 11:15h
- Mo., 10:15h - 11:00h
- Do., 09:00h - 10:00h
- Mo., 18:30h - 19:30h
- Mo., 09:15h - 10:00h

Zumba® Gold

Zumba ist tanzen, schwitzen und den Rhythmus spüren. Das Besondere an der Gold-Variante ist, dass sie ohne Sprünge und Drehungen auskommt; generell ist das Tempo etwas langsamer. Zumba Gold ist ein Fitnessprogramm für Neu- und Wiedereinsteiger jeden Alters und auch für Menschen mit Gelenkproblemen. Die Teilnehmer bewegen sich zu Latino-Rhythmen und trainieren ihre Kondition.

Termin(e):
- Do., 17:30h - 18:30h