Der neue Kursplan steht unter der Rubrik Aktuelles als Download zur Verfügung.

Kursplan

 

 

Mittwoch


09:00h
             
Mittwoch, 09:15h - 10:15h

X-CO-Walking

Das X-Co-Training ist eine neue Form des Walkens. Anstatt der bekannten Stöcke werden hier die sogenannten X-Co's eingesetzt. Diese, den Hanteln ähnlichen, Kleingeräte werden mit speziellen Schlaufen in den Händen geführt. In den X-Co's befindet sich ein spezielles Granulat, das durch die Bewegung in Schwung gesetzt wird und dadurch spezielle Trainingsreize auf die Arm- und Oberkörpermuskulatur auslöst. Die Natur auf diese Weise zu begehen ist ein Erlebnis der besonderen Art.

Weitere Termine:
- Montag, 09:00 - 10:00
- Samstag, 13:30 - 14:30

09:15h - 10:15h
Mittwoch, 09:15h - 10:00h

Angeleitetes Zirkeltraining

Ist ein Mix aus Kraftausdauer und Gleichgewichtstraining mit dem Milon-Zirkel und zusätzlichen Kleingeräten.

09:15h - 10:00h
X-CO-Walking Angeleitetes Zirkeltraining
  

10:00h
             
Mittwoch, 10:15h - 10:45h

X-Co-Walking Einführung

10:15h - 10:45h
X-Co-Walking Einführung
 

11:00h
      
Mittwoch, 11:00h - 12:00h

WSG / Pilates

WSG (Wirbelsäulengymnastik):
Ein ganzheitliches Training führt auf sanfte Weise zu mehr Beweglichkeit, Flexibilität und Kräftigung der Rückenmuskulatur. Durch gezielte Übungen können Sie Haltungsfehlern, Rückenschmerzen und Verspannungen sowie Bandscheibenschäden vorbeugen. Gleichzeitig verbessern gezielte Dehnübungen Ihre allgemeine Beweglichkeit und beugen somit Verletzungsrisiken vor.

Pilates:
Die von Joseph Pilates vor knapp 100 Jahren entwikkelte Methode ist ein äußerst sanftes und effektives Körpertraining. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert. Dies erfordert hohe Konzentration und Exaktheit in der Ausführung. Nicht nur die Muskulatur wird dabei gestärkt, auch die allgemeine Konzentrationsfähigkeit, die Bewegungskoordination und die körperliche Kondition werden gefördert. Dies ist die Basis für schnell sichtbare Trainingserfolge. Die besondere Wirkung der Pilates-Methode rührt daher, dass sie ein Bewusstsein für das eigene Zentrum (Powerhouse) und für richtige Körperhaltung schafft.

11:00h - 12:00h
      
WSG / Pilates
 
 

12:00h
             
 
 
 

13:00h
             
 
 
 

14:00h
      
Mittwoch, 14:00h - 14:30h

Gleichgewichtstraining

Durch das Trainieren des Gleichgewichts verbessert man die gesamte Körperhaltung. Auch die Koordination wird geschult, dieses Training dient auch zur Entspannung und Lockerung von verspannten Muskeln.

Man aktiviert und kräftigt die Tiefenmuskulatur im ganzen Körper. Der Kurs dauert eine halbe Stunde und wird als Zirkeltraining gestaltet. Es gibt 8 Stationen, bei denen man jeweils 2 ½ Minuten trainiert.

Weitere Termine:
- Montag, 14:00 - 14:30

14:00h - 14:30h
      
Gleichgewichtstraining
 
 

15:00h
             
 
 
 

16:00h
             
 
 
 

17:00h
             
 
Mittwoch, 17:30h - 18:00h

Rücken- Express

Spezielle rückenübungen, die vorwiegend im Stehen ausgeführt werden.

17:30h - 18:00h
Rücken- Express

18:00h
      
Mittwoch, 18:00h - 18:30h

Stretching + Haltungstraining

18:00h - 18:30h
      
Stretching + Haltungstraining
Mittwoch, 18:30h - 19:00h

BMW (Bauchmuskel Workout)

Ein Kurs der sich der Problemzone annimmt. Intensives Bauchmuskeltraining.

Weitere Termine:
- Dienstag, 17:30 - 18:00
- Samstag, 14:30 - 15:00

18:30h - 19:00h
BMW (Bauchmuskel Workout)

19:00h
      
Mittwoch, 19:00h - 20:00h

Indoor Cycling Fortgeschrittene

Das Indoor Cycling Konzept ist ein aerobes Training auf dem Fahrrad (Spinbike) in der Gruppe.

Weitere Termine:
- Montag, 19:00 - 20:00
- Freitag, 18:00 - 19:00
- Sonntag, 10:45 - 12:15

19:00h - 20:00h
Mittwoch, 19:00h - 20:00h

Bootcamp

Ein funktionelles Ganzkörpertraining mit körperlicher Grenzerfahrung. Schwerpunkt sind Kraft, Ausdauer, Koordination, Spaß und Teamspirit.

19:00h - 20:00h
      
Indoor Cycling Fortgeschrittene (Im Indoor Cycling Raum) Bootcamp
  
  

20:00h
      
Mittwoch, 20:00h - 21:00h

Step Aerobic

Step Aerobic ist eine Variante des Aerobic, bei der klassische Teile mit Schrittübungen zu Musik kombiniert werden. Mittelpunkt und einziges Gerät ist eine kleine Fußbank (Step), die stets in die Schrittchoreographie eingebunden wird. Step Aerobic trainiert vor allem die Muskulatur von Beinen und Po. Es macht Spaß und ist das ideale Ganzkörpertraining für alle Altersstufen.

Weitere Termine:
- Sonntag, 12:00 - 13:00

20:00h - 21:00h
      
Step Aerobic
 
 

21:00h