Gruppenkurse Indoor 

Angeleitetes Zirkeltraining

Angeleitetes Zirkeltraining

Das angeleitete Zirkeltraining ist ein Mix aus Kraft-, Ausdauer- und Gleichgewichtstraining mit dem Milon-Zirkel und zusätzlichen Kleingeräten.

Termin(e):
- Mi., 09:15h - 10:00h

BBP (Bauch-Beine-Po)

BBP (Bauch-Beine-Po)

BBP ist ein figurformendes Training für Bauch, Beine, Po. Das Gewebe wird gestrafft, die Figur geformt und die Muskulatur aufgebaut. Durch Verwendung von Hilfsmitteln wie Hanteln, Gummibändern oder auch gezieltes Einsetzen des eigenen Körpergewichts werden die Übungen verstärkt.

Termin(e):
- Do., 10:30h - 11:30h
- Mo., 09:00h - 10:00h

BMW (Bauchmuskel Workout)

Das Workout für den Bauch: In dem Kurs werden die Muskeln mit gezielten Übungen gestrafft und geformt.

Termin(e):
- Do., 18:45h - 19:15h
- Sa., 14:30h - 15:00h
- Mi., 18:30h - 19:00h

Bodyshape

Bodyshape

Bodyshape ist das intensive Ganzkörpertraining mit dem Ziel, den Körper zu formen und zu straffen.

Termin(e):
- Mo., 19:00h - 20:00h

Core Training

In diesem Kurs geht es darum, den Rumpf zu stärken – vorrangig mit Übungen für den Bauch und den unteren Rücken.

Termin(e):
- Di., 18:00h - 18:30h

Faszientraining

Verklebtes Bindegewebe kann Schmerzen bereiten. Das Ziel vom Faszientraining ist es, Verletzungen vorzubeugen und die Regeneration zu unterstützen.

Termin(e):
- Mo., 17:00h - 17:45h

Fatburner

Eine Kombination aus Herzkreislauftraining und Muskelkräftigung.

Termin(e):
- Di., 10:00h - 11:00h

Functional Training

Functional Training ist Power für die Alltagsmuskeln. Das neue Training setzt auf freie Übungen mit höherer Intensität, vorranging mit dem eigenen Körper ohne zusätzliche Gewichte oder Geräte. Der Bewegungsapparat wird stabilisiert und gesund gehhalten.

Termin(e):
- Sa., 15:15h - 16:00h
- Di., 19:30h - 20:30h

Gleichgewichtstraining

Gleichgewichtstraining

Durch das Trainieren des Gleichgewichts verbessern die Teilnehmer ihre gesamte Körperhaltung. Sie schulen außerdem ihre Koordination und lockern verspannte Muskeln. Die Tiefenmuskulatur wird im ganzen Körper aktiviert und gekräftigt. Der Kurs dauert eine halbe Stunde und wird als Zirkeltraining gestaltet. An acht Stationen wird jeweils zweieinhalb Minuten trainiert.

Termin(e):
- Mo., 14:00h - 14:30h

Gleichgewichtstraining + Kraft

In diesem Kurs wird neben dem Gleichgewichtstraining der Fokus zusätzlich auf Muskelaufbau gelegt. Durch das Trainieren des Gleichgewichts verbessern die Teilnehmer ihre gesamte Körperhaltung. Die Tiefenmuskulatur wird im ganzen Körper aktiviert und gekräftigt. Der Kurs dauert 45 Minuten und wird als Zirkeltraining gestaltet.

Termin(e):
- Di., 11:15h - 12:00h

Indoor Cycling Einsteiger

Indoor Cycling Einsteiger

Das Indoor Cycling Konzept ist ein aerobes Gruppentraining auf dem Fahrrad (Spinbike).

Termin(e):
- Mo., 13:00h - 13:30h
- Fr., 09:30h - 10:00h

Indoor Cycling Fortgeschrittene

Indoor Cycling Fortgeschrittene

Diese Kurs richtet sich an Fortgeschrittene. Das Indoor Cycling Konzept ist ein aerobes Gruppentraining auf dem Fahrrad (Spinbike).

Termin(e):
- Do., 19:15h - 20:15h
- So., 10:45h - 12:15h
- Fr., 18:00h - 19:00h
- Mo., 19:00h - 20:00h
- Mi., 19:00h - 20:00h

Langhanteltraining

Ein kraftvolles Training mit motivierender Musik, welches alle Muskelgruppen anspricht.

Termin(e):
- Mi., 19:00h - 20:00h

Pilates

Die von Joseph Pilates vor knapp 100 Jahren entwickelte Methode ist ein sanftes und effektives Körpertraining. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden gezielt entspannt oder gedehnt. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert. Die Muskulatur wird dabei gestärkt und auch die allgemeine Konzentrationsfähigkeit, die Bewegungskoordination und die körperliche Kondition werden gefördert.

Termin(e):
- So., 10:00h - 11:00h

Rücken- Express

Beim Rücken-Express trainieren Sie mit speziellen Übungen die Muskeln an Ihrem Rücken.

Termin(e):
- Mi., 17:30h - 18:00h

Rücken-Yoga

Das klassische Yoga richtet seinen Focus hier auf Übungen, die besonders dem Rücken gut tun.

Termin(e):
- Sa., 11:30h - 12:45h
- Mo., 11:00h - 12:00h
- Sa., 10:00h - 11:15h

Rückenfit

In diesem Kurs werden alle Aspekte der Wirbelsäulengymnastik berücksichtigt. Ein verstärktes Kraft- und Herzkreislauftraining führt zu einem höheren Leistungsniveau. Durch Hilfsmittel wie das Flexibar (ein flexibel schwingender Stab) wird die Tiefenmuskulatur des Rückens stimuliert und gekräftigt.

Termin(e):
- Mi., 11:00h - 12:00h
- Fr., 13:00h - 14:00h
- So., 11:00h - 12:00h

Stretching + Haltungstraining

 Termin(e):
- Mi., 18:00h - 18:30h

Tanzspecial

Im Tanzspecial paaren wir verschiedene Arten des klassischen Tanzes mit lateinamerikanischen Schritten.

Termin(e):
- So., 12:00h - 13:00h
- Mo., 20:00h - 21:00h

Therapeutisches Yoga

 Termin(e):
- Fr., 09:00h - 10:00h

Workout Seilzüge

Workout Seilzüge

Die Teilnehmer dieses Workouts trainieren in der Gruppe an den Seilzügen.

Termin(e):
- Mi., 19:00h - 19:45h

WSG (Wirbelsäulengymnastik)

Ein ganzheitliches Training führt auf sanfte Weise zu mehr Beweglichkeit, Flexibilität und Kräftigung der Rückenmuskulatur. Durch gezielte Übungen können Sie Haltungsfehlern, Rückenschmerzen und Verspannungen sowie Bandscheibenschäden vorbeugen.

Termin(e):
- Mo., 10:00h - 11:00h
- Mo., 18:00h - 19:00h
- Do., 09:15h - 10:15h

WSG Express

 Termin(e):
- Do., 18:00h - 18:30h

Yoga

Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem für physische und mentale Gesundheit, basierend auf Asanas (Körperübungen) und Pranayamas (Atemübungen). Durch Harmonisierung von Körper, Geist und Seele führt der Yoga zu mehr Vitalität und Flexibilität sowie innerer Balance und Konzentrationsfähigkeit.

Termin(e):
- Fr., 19:30h - 20:30h
- Fr., 10:15h - 11:30h

Yogilates

Yogilates vereint die besten Eigenschaften von Yaga und Pilates.

Termin(e):
- Di., 18:30h - 19:30h
- Di., 09:00h - 10:00h

Zumba® Gold

Zumba ist tanzen, schwitzen und den Rhythmus spüren. Das Besondere an der Gold-Variante ist, dass sie ohne Sprünge und Drehungen auskommt; generell ist das Tempo etwas langsamer. Zumba Gold ist ein Fitnessprogramm für Neu- und Wiedereinsteiger jeden Alters und auch für Menschen mit Gelenkproblemen. Die Teilnehmer bewegen sich zu Latino-Rhythmen und trainieren ihre Kondition.

Termin(e):
- Do., 17:00h - 18:00h