Gruppenkurse Indoor 

Angeleitetes Zirkeltraining

Ist ein Mix aus Kraftausdauer und Gleichgewichtstraining mit dem Milon-Zirkel und zusätzlichen Kleingeräten.

BBP (Bauch-Beine-Po)

BBP ist ein figurformendes Training für Bauch, Beine, Po. Das Gewebe wird gestrafft, die Figur geformt und die Muskulatur aufgebaut. Durch Verwendung von Hilfsmitteln wie Hanteln, Gummibändern oder auch gezieltes Einsetzen des eigenen Körpergewichts werden die Übungen intensiviert.

BBP Express

 

Beckenbodengymnastik

Hier werden spezifische Übungen zur Kräftigung und Entspannung des Beckenbodens sowie der damit in Verbindung stehenden Muskelgruppen durchgeführt. Jeden 1. Montag und mittwoch im Monat ist die reguläre Stunde eine Einführungsstunde inkl. Theorie.

BMW (Bauchmuskel Workout)

Ein Kurs der sich der Problemzone annimmt. Intensives Bauchmuskeltraining.

Bodyshape

Ein intensives Ganzkörpertraining um den Körper zu formen und zu straffen.

Bodystyling

Bodystyling ist ein Ganzkörpertraining unter Zuhilfenahme verschiedener Kleingeräte. Hierbei wird die gesamte Muskulatur gekräftigt und gestrafft.

Bootcamp

Ein funktionelles Ganzkörpertraining mit körperlicher Grenzerfahrung. Schwerpunkt sind Kraft, Ausdauer, Koordination, Spaß und Teamspirit.

Box & Drill

Box & Drill ist ein effektives Ganzkörpertraining, basierend auf den Grundtechniken des Box- und Kampfsportes. Es kombiniert Kampfsportkomponenten mit Ausdauerdauertraining und Kraftübungen.

Boxen und Mobilisationstraining

Hier lernt man auf abwechslungsreiche Weise die Techniken des Fitnessboxen kennen uns kann die Beweglichkeit steigern.

Core Training

Rumpfstabilisierendes Training, vorrangig mit Übungen für den Bauch und unteren Rücken.

Dance-Aerobic

Diese Art der Aerobic ist die pure Lust am Tanz. Ein echter "Gute-Laune-Kurs".

Faszientraining

Verklebtes Bindegewebe kann Schmerzen bereiten. Faszientraining kann Verletzungen vorbeugen und hilft bei der Regeneration.

Functional Training

Power für die Alltagsmuskeln. Das neue Training setzt auf freie Übungen mit höherer Intensität, vorranging mit dem eigenen Körper ohne zusätzliche Gewichte oder Geräte. Der Bewegungsapparat wird stabilisiert und gesund erhalten.

Gleichgewichtstraining

Durch das Trainieren des Gleichgewichts verbessert man die gesamte Körperhaltung. Auch die Koordination wird geschult, dieses Training dient auch zur Entspannung und Lockerung von verspannten Muskeln.

Man aktiviert und kräftigt die Tiefenmuskulatur im ganzen Körper. Der Kurs dauert eine halbe Stunde und wird als Zirkeltraining gestaltet. Es gibt 8 Stationen, bei denen man jeweils 2 ½ Minuten trainiert.

Gleichgewichtstraining + Kraft

 

Indoor Cycling Einsteiger

Das Indoor Cycling Konzept ist ein aerobes Training auf dem Fahrrad (Spinbike) in der Gruppe.

Indoor Cycling Fatburner

Das Indoor Cycling Konzept ist ein aerobes Training auf dem Fahrrad (Spinbike) in der Gruppe.

Indoor Cycling Fortgeschrittene

Das Indoor Cycling Konzept ist ein aerobes Training auf dem Fahrrad (Spinbike) in der Gruppe.

Lauftraining

Lauftraining für Anfänger, bei dem Tipps für Laufeinsteiger gegeben werden.

Pilates

Die von Joseph Pilates vor knapp 100 Jahren entwikkelte Methode ist ein äußerst sanftes und effektives Körpertraining. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert. Dies erfordert hohe Konzentration und Exaktheit in der Ausführung. Nicht nur die Muskulatur wird dabei gestärkt, auch die allgemeine Konzentrationsfähigkeit, die Bewegungskoordination und die körperliche Kondition werden gefördert. Dies ist die Basis für schnell sichtbare Trainingserfolge. Die besondere Wirkung der Pilates-Methode rührt daher, dass sie ein Bewusstsein für das eigene Zentrum (Powerhouse) und für richtige Körperhaltung schafft.

Pilates Einsteiger

 

Pilates Fortgeschrittene

 

Rücken- Express

Spezielle rückenübungen, die vorwiegend im Stehen ausgeführt werden.

Rücken-Yoga

Das klassische Yoga richtet seinen Focus hier auf Übungen, die besonders dem Rücken gut tun.

Rückenfit

In diesem Kurs werden alle Aspekte der Wirbelsäulengymnastik berücksichtigt. Ein verstärktes Kraft- und Herzkreislauftraining führt zu einem höheren Leistungsniveau. Durch Hilfsmittel wie das Flexibar (ein flexibel schwingender Stab) wird die Tiefenmuskulatur des Rückens stimuliert und gekräftigt.

Sommerfitness

Bootcamp in der Natur. Mit dem eigenen Körpergewicht und kleinen Hilfsmittel intensiv trainieren.

Step 2

Step Aerobic für Fortgeschrittene.

Step Aerobic

Step Aerobic ist eine Variante des Aerobic, bei der klassische Teile mit Schrittübungen zu Musik kombiniert werden. Mittelpunkt und einziges Gerät ist eine kleine Fußbank (Step), die stets in die Schrittchoreographie eingebunden wird. Step Aerobic trainiert vor allem die Muskulatur von Beinen und Po. Es macht Spaß und ist das ideale Ganzkörpertraining für alle Altersstufen.

Step Intro

Hier werden alle notwendigen Begriffe und Schritte für den Nicht-StepKenner erläutert und praktisch geübt.

Stretching + Haltungstraining

 

Tanzspecial

Hier werden verschiedene Arten von klassischem Tanz mit lateinamerikanischen Schritten gepaart.

Therapeutisches Yoga

 

Winterfitness

Ist ein funktionelles Training zur Vorbereitung auf den Wintersport oder einfach zum auspowern.

Winterfitness

 

WSG (Wirbelsäulengymnastik)

Ein ganzheitliches Training führt auf sanfte Weise zu mehr Beweglichkeit, Flexibilität und Kräftigung der Rückenmuskulatur. Durch gezielte Übungen können Sie Haltungsfehlern, Rückenschmerzen und Verspannungen sowie Bandscheibenschäden vorbeugen.

WSG/Stretching Fortgeschrittene

 

Yoga

Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem für physische und mentale Gesundheit, basierend auf Asanas (Körperübungen) und Pranayamas (Atemübungen). Durch Harmonisierung von Körper, Geist und Seele führt der Yoga zu mehr Vitalität und Flexibilität sowie innerer Balance und Konzentrationsfähigkeit.

Yogilates

Vereint die besten Eigenschaften von Yaga & Pilates

Zumba®

Das Workout basiert auf dem Prinzip "FUN AND EASY TO DO". Für Zumba® Fitness muss man nicht tanzen können, das WICHTIGSTE ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben.

mehr Information über Zumba® finden Sie hier:

Zumba® Gold

Das "Gold" steht für die goldenen Jahre. Diese Variante von Zumba soll all jene ansprechen, die die einfachste Variante von Zumba bevorzugen und konditionell noch ein paar Ziele haben.